Projekt: Aufbau eines Standortes in Indien
Kunde: Internationaler Energiekonzern

Zur Verstärkung der Produktentwicklung sollte ein weiterer Standort unseres Kunden in Indien eröffnet werden. Unsere Aufgabe lag insbesondere darin, den Projektleiter beim Aufsetzen der Projektplanung sowie der Realisation des Standortaufbaus zu unterstützen.

Nach Abstimmung mit der Unternehmensleitung wurde neben Kernprozessen auch die Organisation des neuen Standortes entwickelt. Dabei wurden Mitarbeiter auf vielen Hierarchieebenen unseres Kunden sowohl in Deutschland als auch in Indien vor Ort mit einbezogen und mit ihnen gemeinsam in verschiedenen Workshops die künftige Organisation erarbeitet.

Die kulturellen Besonderheiten waren für uns dabei ebenso spannend und herausfordernd, wie die Leitung von Workshops mit Teilnehmern auf verschiedenen Kontinenten. Darüber hinaus war die Weiterbildung des Projektleiters durch gezieltes Mentoring und Coaching ein weiterer Teil unserer nachhaltigen Aufgabe, damit dieser künftig solche Projekte aus eigener Kraft stemmen kann.

Kundennutzen:
Die Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Mitarbeitern sowie der Gruppen untereinander konnte trotz interkulturell herausfordernder Prozesse über die Kontinente hinweg deutlich verbessert werden und es entstand großes Verständnis für die jeweils anderen Kollegen.

Zudem konnte wesentliches Wissen an die Projektleitung weitergegeben werden, so dass zukünftige Projekte aus eigener Kraft heraus gestemmt werden können.

Kundenfeedback:
„Changepoint Advisory hat unsere Firma, welche im Bereich der erneuerbaren Energien tätig ist, von 2011 bis 2012 mit ihren Consultant Services bei verschiedenen Projekten unterstützt. Im Rahmen eines strategischen Projektes (Aufbau einer neuen Forschungs- und Entwicklungsabteilung im internationalen Umfeld) bildeten ein Changepoint Adivsory Mitarbeiter und ich zusammen die Projektleitung. Da dies für mich das erste größere Projekt war, möchte ich neben der Projektleitungsexpertise auch die Qualitäten dieses Mitarbeiters als Coach und Trainer besonders positiv hervorheben. Ich empfehle Changepoint Advisory sehr gerne weiter und hoffe, bald wieder zusammen mit ihnen arbeiten zu können.“