DE   |   EN

Lean Administration

Lean Management ist durch dessen sehr erfolgreiche Umsetzung bei Toyota bekannt und inzwischen in vielen Unternehmen die Standardmethodik zur Verschlankung und Optimierung der Produktionsprozesse geworden. Der Begriff “Lean Thinking” wurde insbesondere durch die Bücher der Autoren James P. Womack und Daniel T. Jones geprägt und wird vielerorts als ein Synonym für schlanke Produktion verstanden. Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Lean Management beschränkt sich nicht nur auf die Produktion, sondern kann ebenfalls auf die Geschäftsprozesse in administrativen Bereichen zum Heben von erheblichen Potentialen angewandt werden. Diese spezielle und neue Ausprägung des Lean Management nennt man Lean Administration.

Der Unterschied zwischen Lean Management in Produktion und Verwaltung ist, dass es in Verwaltungbereichen insbesondere um Informationen und nicht um Güter geht. Auch wenn das auf den ersten Blick so wirken mag, als ließen sich Produktion und Verwaltung deshalb nicht miteinander vergleichen, können aber mit sehr ähnlichen Methoden und Vorgehensweisen wie in der Produktion auch Geschäftsprozesse in der Verwaltung optimiert und Einsparungen erzielt werden.

Die Lean Spezialisten der CHANGEPOINT ADVISORY verfügen in Produktion als auch Verwaltung über jahrelange Erfahrung. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen die Potentiale in Ihrem Unternehmen zu untersuchen und dann gemeinsam zu heben.


Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann rufen Sie uns an!

040 / 228 20 415-0

oder mailen: info@changepoint.de